Gesund und vital durch die Schwangerschaft – ganz einfach mit den 3 besten Tipps

Eine Schwangerschaft bedeutete stets eine Umstellung für den Körper und auch wenn die Freude auf den Nachwuchs groß ist, wird es für die Schwangere nicht immer leicht den Alltag problemlos zu überstehen. Damit man in der Schwangerschaft gesund bleibt und sich der Embryo optimal entwickelt, sind hier die besten Tipps zusammengefasst.

Lachendes Baby mit blauen Augen

1. Ernähren Sie Ihr Baby mit!

Das ungeborene Lebewesen ist von Anfang an abhängig von der Ernährung der Mutter. Deswegen sollten Schwangere darauf achten, dass das Ungeborene genügend Vitamine und Mineralien bekommt. Obst und Gemüse gehören deswegen unbedingt auf dem Speiseplan. Praktischer Nebeneffekt: Eine gesunde Ernährung macht auch die Mutter glücklich und vital. Genügend Flüssigkeit sowie ausreichend Ballaststoffe sind zudem eine typische Empfehlung für Schwangere. Für Zwei essen muss man deswegen nicht, denn egal welche Menge man zu sich nimmt – das Ungeborene holt sich definitiv das was es braucht um zu wachsen.

2. Treiben Sie Sport!

Sport belebt den Körper und macht glücklich, das wird auch der Embryo spüren. Natürlich sollte es kein Leistungssport sein, aber Schwimmen, Yoga, Pilates oder Walken sind weitgehend unbedenklich. Außerdem macht Schwangerschaftsgymnastik Sinn, denn dadurch wird die Beckenmuskulatur gut trainiert und diese spielt bei der Geburt eine Rolle.

Abbildung: Damit es der Wonneproppen gut in Ihrem Bacuh hat, gibt es einige Schwangerschaftstipps. © Natalja – Fotolia.com

3. Gönnen Sie sich Entspannung!

Bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft ist es kein Problem bis zum Mutterschutz normal arbeiten zu gehen und auch stressige Aufgaben zu erledigen. Es kann vorkommen, dass das Baby dann mal etwas unruhiger im Bauch wird. Aber grundsätzlich schadet normaler Stress dem Ungeborenen nicht. Trotzdem ist es für die Mutter anstrengend die Umstellung des Körpers zu verkraften und aus diesem Grund sollte die Schwangere bewusst auf Momente der Entspannung achten. Dabei reicht manchmal schon ein erholsames Bad am Abend. Ebenso schöne Stunden zu Zweit machen glücklich und stärken die werdenden Eltern emotional für die Zeit nach der Geburt – denn dann wird die gemeinsame Zeit erst einmal eher rar.