Müdigkeit und ihre Ursachen
Müdigkeit oder Schläfrigkeit sind in der Regel keine Symptome für eine Erkrankung. Ermüdungserscheinungen können auftreten, wenn man überarbeitet ist oder zu wenig geschlafen hat. Wie viel Schlaf ein Mensch benötigt ist dabei individuell verschieden. Müdigkeit kann aber auch ein Symptom für verschiedene Krankheiten sein, wenn beispielsweise das Immunsystem geschwächt ist. Jedoch gibt es dann, neben der Müdigkeit, noch andere Symptome, die für die entsprechende Erkrankung sprechen.
Müdigkeit kann jeden Gang erschweren. © deanm1974 – Istockphoto.com
Tipps gegen Müdigkeit
Leidet man besonders oft an Müdigkeit sollte man zunächst seine Lebensweise kontrollieren, denn ein ununterbrochener Schlaf ist wichtig für Gesundheit und Immunsystem. In der Regel braucht ein erwachsener Mensch sechs bis acht Stunden Schlaf, was jedoch sehr variieren kann. Ältere Menschen kommen sogar mit noch weniger Schlaf aus. Gegen Müdigkeit kann ein kurzes Nickerchen zwischendurch gut helfen. Außerdem ist eine gesunde Ernährung mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen wichtig gegen Ermüdungserscheinungen. Schließlich benötigt der Körper genügend Reserven, um den stressigen Situationen im Alltag begegnen zu können.
Genügend Trinken und Sport treiben
Der Flüssigkeitsbedarf des Körpers sollte außerdem gedeckt sein, sonst kommt es schnell zu Konzentrationsschwierigkeiten und Müdigkeit. Ebenso kann Übergewicht eine Ursache von ungewöhnlicher Müdigkeit sein. Regelmäßiger Sport, der den Kreislauf in Schwung bringt, kann helfen. Dabei sollte man jedoch nicht zu viel Sport treiben, denn wird der Körper einer Überbelastung ausgesetzt, kann sich das wiederum in Müdigkeit ausschlagen. Wechselduschen sind ein weiterer Tipp gegen Müdigkeit.
Krankheiten und Müdigkeit
Leidet man trotz gesunder, ausgewogener Ernährung und körperlicher Aktivität zu Müdigkeit, sollte man einen Arzt aufsuchen. Verschiedene Krankheiten können dann Ursache für die Müdigkeit sein, beispielsweise:
– niedriger Blutdruck
– Blutarmut
– Schilddrüsenunterfunktion
– Jod- und Zinkmangel
– Infektionskrankheiten
– Diabetes und einige mehr.
Wechseljahre, depressive Verstimmungen, Schlafstörungen (z. B. Schnarchen) und Stress sind weitere mögliche Ursachen für ungewöhnliche Müdigkeit. Es gibt zudem das Chronische Müdigkeitssyndrom (kurz CMS). Davon sind meist Menschen zwischen 30 und 50 Jahren betroffen. Die Ursache ist unbekannt, es erkranken jedoch oft Menschen, die ehrgeizig sind und hochdotierte Jobs ausüben.