Halsschmerzen: Hausmittel und klassische Medikamente

Halsschmerzen können verschiedenste Ursachen haben, in den meisten Fällen steckt eine Erkältung dahinter. Momentan ist es vor allem die Sommergrippe, welche Schluckbeschwerden und Abgeschlagenheit verursacht. Doch was hilft gegen Halsschmerzen? Und sind Hausmittel oder Medikamente besser?

Ursachen Halsschmerzen

Milch und HonigIm Körper übernimmt der Hals eine sehr wichtige Funktion, denn er dient der ersten Krankheitsabwehr. Bakterien und Viren müssen stets zuerst dieses System überwinden bis sie sich im Körper ausbreiten können: gegen alle Fremdstoffe, die den Hals passieren möchten, werden gleich Antikörper gebildet. Je nachdem wie stark die Erreger und das Immunsystem sind, desto harmloser oder eben auch schlimmer verläuft die Erkältung. Schluckbeschwerden können aber nicht nur von einer Atemwegsinfektion bzw. Mandel- und Rachenentzündung herrühren, sondern ebenso von Reizstoffen aus der Umwelt. Dazu gehören Zigarettenrauch, Säure, Chemikalien oder trockene Luft im Raum.

Abbildung: Eine heiße Milch mit Honig hilft gut gegen Halsschmerzen und streichelt zusätzlich die Seele. © racamani – Fotolia.com

Weitere Auslöser des Symptoms „Halsschmerzen“

Bakterien wie Steptokokken, eine Rückfluss- und Säurekrankheit der Speiseröhre oder eine Nasennebenhöhlenentzündung können einige der weiteren Ursachen für Halsschmerzen sein. Im Folgenden werden jedoch primär Halsprobleme aufgrund einer sich anbahnenden Erkältung abgehandelt, denn die meisten Halsschmerzen werden durch einen Virusinfekt verursacht.

Selbstheilungskräfte aktivieren

Wer Halsschmerzen verspürt, sollte diese als ersten Warnhinweis verstehen und die eigenen Selbstheilungskräfte aktivieren. Dazu gehört es u. a. Stress zu reduzieren und den Körper auszuruhen. Auf ausgeschweifte Nächte sollte verzichtet werden, wenn man schnell wieder gesund sein möchte. Zudem sollte möglichst viel getrunken werden, sinnvoll können außerdem schleimlösende Mittel und Lutschtabletten sein.

Hausmittel oder Medikamente?

Bei einer leichten Erkältung mit Halsweh empfiehlt es sich, für Menschen mit einer normalen Immunabwehr, nicht gleich Antibiotika zu schlucken. Hausmittel können die Beschwerden bereits lindern, z. B. durch das Gurgeln mit Salzwasser oder die Zubereitung von Tees aus Heilpflanzenextrakten. Feuchte Luft in der Wohnung ist ebenso positiv für die Schleimhäute und kann bei der Abwehr der Keime helfen. In der Apotheke gibt es zudem frei verkäufliche pflanzliche Arzneimittel wie Isländisch Moos oder Kamillen- und Lindenblüten. Sind die Schmerzen zu stark oder klingt die Entzündung nach einer Woche nicht ab, sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, ob Paracetamol Schmerzmittel oder ein entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen Sinn machen.